Die Vorteile der Verwendung von Hecken als Zäune

Vielleicht suchen Sie nach einer neuen Möglichkeit, Ihren Garten abzugrenzen, oder Sie möchten einfach nur eine Veränderung vornehmen. Wie auch immer, wenn Sie diesen Blog lesen, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich fragen, ob Sie anstelle eines Zauns eine Hecke als Abgrenzung für Ihren Garten verwenden sollten.

Hecken als Zäune können Ihrem Garten viele Vorteile bieten, weit mehr als nur Ästhetik. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum Hecken hervorragende Abgrenzungen für Ihren Garten sein können.

Die Verwendung einer Hecke anstelle eines Zauns ist gut für die Umwelt

Hecken bieten Lebensraum für viele Arten von Tieren wie Bienen, Schmetterlinge, Igel und mehr. Sie dienen als Zufluchtsort für diese Tiere, insbesondere in städtischen Gebieten. Sie bieten Nistplätze und sind eine ausgezeichnete Nahrungsquelle für verschiedene Formen der Tierwelt.

Wir haben einen Experten gefragt, warum Hecken für das Ökosystem so wichtig sind:

„Hecken in städtischen oder bebauten Wohngebieten fördern die Vernetzung und bieten einen Korridor zur breiteren Landschaft, von dem die Tierwelt profitiert. Hecken können botanische und strukturelle Vielfalt bieten, die vielen Tieren zugutekommt, darunter Unterschlupf und Nahrungsquellen für geschützte Arten wie die Haselmaus, brütende Vögel, wirbellose Arten, Reptilien, Dachse, Igel und Fledermausarten.”

„Fledermäuse nutzen unbelichtete Hecken als Flugrouten, um sich zu orientieren, wenn sie auf Nahrungssuche und sozialem Austausch sind. Hecken bieten Nahrung für wirbellose Arten, die wiederum Nahrung für die beliebten Säugetiere und Vögel liefern. Hecken sind ein sehr nützliches Merkmal, um Lebensräume miteinander zu verbinden und ein Mosaik zu schaffen, entlang dessen die Tierwelt reisen kann. Hecken für die Tierwelt können für uns als Äquivalente von Autobahnen betrachtet werden.” – Chloe Balmer, Ökoexpertin.

Die Umweltvorteile von Hecken beschränken sich jedoch nicht nur auf die Tierwelt. Ein weiterer Grund, warum Hecken eine ausgezeichnete Alternative zu Gartenzäunen sind, ist, dass sie die Luftqualität verbessern. Wie die meisten anderen Pflanzen helfen sie, die Luftverschmutzung in der Atmosphäre zu reduzieren, um bis zu 63 %! Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Hecken in Gärten neben stark befahrenen Straßen eingesetzt werden, wo sie zur Bekämpfung der Verschmutzung in der lokalen Umgebung beitragen. Es ist also kein Wunder, dass dazu aufgerufen wird, Gartenzäune durch Hecken zu ersetzen!

Hecken für die Privatsphäre nutzen

Wenn Menschen eine Abgrenzung für mehr Privatsphäre hinzufügen möchten, denken sie normalerweise sofort an Zäune. Aber hier bei Henchman glauben wir, dass Hecken genauso gut funktionieren. Obwohl man auf das Wachstum der Pflanzen warten muss, gibt es viele schnell wachsende Sträucher, die wunderschöne Barrieren für Ihren Garten bilden können.

Schnell wachsende Sträucher für mehr Privatsphäre

Es gibt viele Pflanzen, aus denen Sie wählen können, um Ihren Garten abzugrenzen:

  • Feuerdorn (Pyracantha) – eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie eine Hecke für Sicherheit anpflanzen möchten, da dies ein dorniger Strauch ist, der auch ziemlich dicht wächst und daher ideal als Barriere geeignet ist.
  • Schwarzer Holunder (Common Elder) – Diese Pflanze hat duftende Blüten und Holunderbeeren zum Naschen (nach dem Kochen!).
  • Eukalyptus – ein beliebter Strauch, der schnell Raum füllen kann.
  • Duftschneeball (Mock Orange) – erwarten Sie schnelles Wachstum, dichte, dunkle Blätter und weiße Blüten im Sommer.

Wenn Sie eine der oben genannten Pflanzen auswählen, werden sie zu wunderschönen Hecken heranwachsen, die sich gut als Gartenumrandung eignen.

Schnell wachsende immergrüne Sträucher

Immergrüne Sträucher sind ebenfalls beliebte Pflanzen für schnell wachsende Hecken:

  • Rotblättrige Glanzmispel (Photinia Red Robin) – Wenn Sie eine lebhafte, bunte Hecke wünschen, ist dies die richtige Pflanze für Sie.
  • Escallonia – Dieser immergrüne Strauch hat weiße, rosa oder rote Blüten während der Sommermonate.
  • Mexikanischer Orangenblütenstrauch (Mexican Orange Blossom) – Perfekt für Hecken, diese Pflanze hat dunkelgrüne Blätter und sternförmige Blüten.
  • Portugiesischer Lorbeer (Portuguese Laurel) – Ein dunkelgrüner, immergrüner Strauch mit spitzen, glänzenden Blättern.

Jede Pflanze hat ihr eigenes Aussehen und ihren eigenen Duft, was bedeutet, dass Sie genug Auswahl haben, wenn es um schnell wachsende Hecken für mehr Privatsphäre geht.

Hecke vs. Zäune – Kostenüberlegungen

Für die Hälfte der Kosten eines Zauns können Sie eine neue Hecke in Ihrem Garten pflanzen. Sie müssen sich keine Sorgen um spätere Ersatzkosten machen, da Ihre Sträucher nur gedeihen werden, wenn sie gut gepflegt werden (darauf werden wir später eingehen). Zäune können durch die Elemente beschädigt werden und sehen im Allgemeinen abgenutzt aus, wenn sie schon lange stehen, normalerweise nach etwa 15–20 Jahren.

Obwohl Zäune auf den ersten Blick günstig erscheinen mögen, können die Kosten hoch werden, wenn Sie bedenken, wie viel es kosten würde, einen Zaun um einen Garten zu setzen. Das Anpflanzen von Hecken kann kostengünstiger sein, insbesondere wenn Sie es selbst tun. Die günstigste Methode, eine Hecke zu pflanzen, ist das Pflanzen einer wurzelnackten Hecke während der Hauptpflanzzeiten (November – Februar).

Eine Hecke als Abgrenzung zu verwenden, bedeutet einen besseren Windschutz

Wenn Sie in einer Gegend leben, in der es sehr windig ist, dann bieten Hecken einen effektiven Windschutz für Ihren Garten. Eine Windbrechende Hecke verlangsamt einfach den Wind und verteilt ihn in Ihrem Garten, wodurch der Feuchtigkeitsverlust für Pflanzen verringert und das Wachstum verbessert wird.

Hecken sind ein effektiverer Windschutz, da sie nur wenig Wind durchlassen. Holzzäune hingegen sind anfälliger für starke Windböen.

Die besten Hecken für Windschutz

Wenn Sie aus Gründen des Windschutzes eine Hecke wählen, versuchen Sie, die folgenden Pflanzen zu pflanzen:

  • Leyland-Zypresse (Leylandii) – eine schnell wachsende Hecke, die sehr resistent gegen Schädlinge ist.
  • Monterey-Zypresse (Monterey Cypress) – eine goldene, duftende Konifere, die aufrecht wächst.
  • Goldener Liguster (Golden Privet) – dies ist eine Pflanze mit hellgrünen Blättern, die im Sommer weiße Blüten produziert.
  • Abendländischer Lebensbaum (Thuja Brabant) – eine buschige Pflanze, die sehr widerstandsfähig gegen starke Windböen ist.
  • Westliche Rote Scheinzypresse (Western Red Cedar) – eine hellgrüne, duftende Pflanze.
  • Lebensbaum Smaragd (Thuja Smaragd) – dies ist ein ordentlicherer Strauch, der sehr wenig Pflege erfordert.

Heckenpflege

Viele nehmen an, dass Hecken viel Arbeit erfordern, aber in der Regel sind Hecken recht einfach zu pflegen. Während neue Hecken am Anfang vielleicht etwas mehr Schnittarbeit erfordern, müssen Sie sie, sobald sie gut etabliert sind, höchstens einmal oder zweimal im Jahr schneiden. Wie bereits erwähnt, benötigen Zäune oft im Laufe der Zeit eine Auffrischung – oder sogar einen Ersatz. Sie müssen Ihre Hecke nur gelegentlich während ihres gesamten Lebens schneiden.

Wenn Ihre Hecke größer wird, benötigen Sie das richtige Werkzeug, um Ihre Hecke sicher und stabil zu pflegen. Sie benötigen eine hochwertige Heckenschere, aber auch Sicherheitsausrüstung. Bei Henchman haben wir die perfekte Leiter, um dies durchzuführen. Die Leitern, wie unsere zuverlässigen Dreibeine, wurden speziell entwickelt, um Sie auf unebenem Gelände sicher zu halten.

Die Investition in das richtige Werkzeug kann Ihnen helfen, aus Ihrer Hecke eine attraktive Alternative zu einem Gartenzaun zu machen, von der Sie jahrelang profitieren werden.

Um mehr über sichere Schnitttechniken, die besten Schnittzeiten und worauf Sie achten sollten, zu erfahren, lesen Sie unseren Heckenschnittführer für alle Informationen, die Sie benötigen.

Immer noch unsicher? Versuchen Sie dann eine Kombination aus einem Zaun und einer Hecke!

Viele Menschen entscheiden sich dafür, sowohl Zäune als auch Hecken zu verwenden. Wenn Sie sich also wirklich nicht entscheiden können, warum dann nicht beides ausprobieren?

Das Wachsen einer Hecke entlang eines Zauns kombiniert die Vorteile von sowohl Hecken als auch Zäunen. Sie haben die direkte Sicherheit eines Zauns, aber mit mehr Privatsphäre und mehr Umweltvorteilen dank der Hecke. Dies funktioniert auch für Menschen, die Hecken zu einfach finden – mit dem Zaun können Sie das Aussehen Ihrer Abgrenzung anpassen, wie Sie es möchten.

Beim Pflanzen eines Zauns mit einer Hecke stellen Sie sicher, dass genügend Platz dazwischen ist, damit Sie die Hecke gut schneiden und pflegen können.

Pflegen Sie Ihren Gartenzaun mit Henchman

Henchman hat die Leiter, die Sie benötigen, um Ihren etablierten Zaun glücklich und gesund zu halten. Diese Gartenleitern erleichtern es Gärtnern und Heimwerkern, Ihren Zaun im Auge zu behalten.

Entdecken Sie unser Sortiment an Leitern hier oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.