Eine Anleitung für sicheres Hecken schneiden

Hecken werden oft verwendet, um die Ästhetik eines Hauses zu verbessern, die Privatsphäre zu erhöhen und sogar Eigentum vor Wind zu schützen. Sie sind im Vergleich zu Alternativen wie Zäunen beliebt, da sie das ganze Jahr über grün und lebendig bleiben, einen Lebensraum für Tiere bieten und, wenn sie gut gepflegt werden, den Wert Ihres Hauses sogar erhöhen können. Im Allgemeinen sind Hecken eine gute Sache!

Aber auf der anderen Seite können überwachsene Hecken Ihr Anwesen ungepflegt und vernachlässigt aussehen lassen. Und wenn sie zu lange ungeschnitten bleiben, können sie auch sehr schwer unter Kontrolle zu bringen sein und sogar Schäden an Ihrem Eigentum verursachen. Daher sollten Besitzer von Hecken sich jedes Jahr der Herausforderung des Heckenschneidens stellen.

Wenn die Aussicht auf das Heckenschneiden überwältigend erscheint, keine Sorge. Wir sind hier, um es ein wenig einfacher zu machen und noch wichtiger, sicherer! Dieser Leitfaden wird alles erklären, was Sie über das Heckenschneiden wissen müssen und wie Sie dabei sicher bleiben können.

Verwenden Sie die Links unten, um durch diesen Artikel zu navigieren:

  • Wann sollten Sie Ihre Hecken schneiden?
  • Werkzeuge zum Schneiden von Hecken
  • Schnitttechniken für Hecken

Wann sollten Sie Ihre Hecken schneiden

Bevor Sie mit dem Schneiden Ihrer Hecken beginnen, überprüfen Sie, ob es eine geeignete Zeit ist, sie zu schneiden. Zum Beispiel hängt die Frage, wann Sie Ihre Hecken schneiden können, von verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • Wie alt Ihre Hecken sind
    • Zum Beispiel, müssen Sie eine etablierte Hecke pflegen oder eine neu gepflanzte Hecke formen?
  • Wie formell und ordentlich Sie möchten, dass Ihre Hecken sind
  • Die Art der Sträucher, aus denen Ihre Hecke besteht

Schnitt von neuen Hecken

Wenn Sie Ihre Hecken im letzten Jahr oder in den letzten zwei Jahren gepflanzt haben, müssen sie häufiger geschnitten werden als etablierte Hecken. Dies wird als Formschnitt bezeichnet, und der arbeitsintensivste Teil dieses Schnitttyps sollte am besten im Winter oder Frühling durchgeführt werden. Wir werden später mehr über den Formschnitt von Hecken sprechen. Über diesen Link gelangen Sie zu diesem Abschnitt des Artikels.

Schnitt von etablierten Hecken

Wenn Ihre Hecken älter und etablierter sind, müssen Sie Ihre Hecken nur einmal im Jahr schneiden, wenn es sich um eine informelle Hecke handelt, oder zwei bis drei Mal im Jahr, wenn es sich um eine formellere, ordentliche Hecke handelt.

Die Pflegeschnitte werden in der Regel zwischen Frühling und Sommer durchgeführt, wenn die Hecken am meisten wachsen. Wie bereits erwähnt, sollten Sie während dieser Zeit immer auf brütende Vögel achten und den Schnitt bei Bedarf verschieben.

Es gibt auch ausführliche Anleitungen dazu, wann Sie verschiedene Arten von Sträuchern schneiden sollten, da einige Pflanzen besser auf Schnitte zu bestimmten Jahreszeiten reagieren.

Werkzeuge zum sichereren Heckenschneiden

Wenn Sie bereit sind, Ihre Hecken zu schneiden, benötigen Sie spezielle Ausrüstung, um dies sicher und effizient zu tun.

Bei Henchman sind wir auf Leitern spezialisiert, die es Ihnen sicher ermöglichen, in der Höhe zu arbeiten. Hier erzählen wir Ihnen, wo Sie diese finden können und welche wir empfehlen, um die Hecken effektiv zu schneiden:

Heckenschnittleitern

Für nahezu alle Hecken benötigen Sie eine Leiter, um an die höheren Äste heranzukommen. Selbst für kürzere Hecken ist eine Leiter erforderlich, damit Sie die oberen Äste sicher schneiden können, ohne sich zu überstrecken, wenn Sie schweres und spezialisiertes Werkzeug verwenden. Kurz gesagt, wenn es um das Heckenschneiden geht, sind Leitern ein unverzichtbares Werkzeug! Und Sie benötigen eine Leiter, die für den Einsatz im Garten konzipiert ist. Traditionelle Stehleitern können nicht sicher auf unebenem oder weichem Boden verwendet werden.

Henchman Leitern sind speziell für Aufgaben wie das Heckenschneiden konzipiert. Unsere Auswahl an verschiedenen Leitern für den Heckenschnitt kann von Hausbesitzern und Profis gleichermaßen verwendet werden, mit verschiedenen Größen und Stilen zur Auswahl.

Dreibeinleitern für das Heckenschneiden

Unsere Auswahl an Dreibeinleitern für das Heckenschneiden bietet hervorragende Sicherheit, dank der nicht wackelnden Dreibeinstruktur, die im Vergleich zu herkömmlichen Stehleitern für mehr Stabilität sorgt. Sie sind auch leicht und einfach zu bewegen während der Arbeit, was Ihren Arbeitsprozess verbessert und Ihnen ermöglicht, die Aufgabe schneller zu erledigen.

Darüber hinaus können Sie dank der eingebauten Arbeitsplattform Ihre Knie in den Rahmen stecken, um zusätzliche Stabilität zu gewährleisten und beide Hände sicher bei der Arbeit verwenden zu können. Die zusätzliche Stabilität bedeutet auch, dass Sie keine andere Person benötigen, um die Leiter festzuhalten.

Sie sind in Größen von 1,8 m bis 4,8 m erhältlich, und Sie können zwischen unserem Modell mit drei verstellbaren Beinen oder einem mit einem verstellbaren Bein wählen.

Techniken zum Heckenschneiden

Jetzt, da Sie die richtige Leiter haben, können Sie mit Ihrem Projekt zum Heckenschneiden beginnen.

Es gibt viele verschiedene Techniken zum Heckenschneiden, aber Ihr Schnittstil hängt von der Art des Strauchs ab, aus dem Ihre Hecke besteht, und vom Entwicklungsstadium Ihrer Hecke. Im Folgenden werden wir die Grundlagen des Heckenschneidens erläutern.

Zurückschneiden einer Hecke – Heckenpflegeschnitt

Diese Art des Heckenschnitts ist für bereits etablierte Hecken erforderlich und sollte etwa zwei bis drei Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Da Sie bereits eine gut geformte Hecke haben, besteht die Pflege der Hecke hauptsächlich darin, die Hecke zurückzuschneiden, damit sie oben schmaler wird. Dies müssen Sie tun, da Hecken im Laufe der Zeit von Natur aus in Form eines V wachsen.

Dies geschieht, weil der obere Teil der Hecke mehr Sonnenlicht erhält als der untere Teil, was bedeutet, dass der obere Teil der Hecke schneller wächst und breiter wird. Dies führt wiederum dazu, dass Schatten entsteht, der verhindert, dass Sonnenlicht den unteren Teil der Hecke erreicht, wodurch der untere Teil weniger Blätter produziert und schmaler wird.

Um dem entgegenzuwirken, erfordert die Pflegeschnitte:

  • Das Schneiden der Hecke, sodass die Basis breiter ist als die Spitze.
    • Das Schneiden der Hecke in einem Winkel, bei dem die Spitze schmaler ist als die Basis der Hecke. Dies gewährleistet, dass das untere Blätterdach maximales Sonnenlicht erhält und im Laufe der Zeit zu einer gleichmäßigeren Hecke führt.
  • Beginnen Sie immer von unten nach oben zu schneiden.
    • Wenn Sie höher in die Hecke gelangen, passen Sie den Schneidewinkel an, um die Spitze schmaler zu machen. Überprüfen Sie Ihre Arbeit immer zwischen den Schneidsitzungen.
  • Vermeiden Sie das Entfernen von Ästen, die das Skelett der Hecke bilden.
    • Entfernen Sie niemals mehr als 25% der äußeren Äste und berühren Sie die dickeren strukturellen Äste nicht.

Formschnitt von Hecken

Der Formschnitt von Hecken ist etwas komplexer als die Unterhaltspflege und erfordert auch mehr Planung. Viele dieser Schnittarbeiten müssen zu bestimmten Zeiten im Jahr durchgeführt werden, daher müssen Sie darauf vorbereitet sein!

Im Allgemeinen sollten Sie den Formschnitt von Hecken von der Pflanzung bis zur etwa zweiten oder dritten Lebensjahr der Hecke durchführen, abhängig von wann Sie sie pflanzen. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Hecke die gewünschte Form erhält. Danach müssen Sie die Hecke nur noch pflegen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Formschnitt von Hecken

  1. Beim Pflanzen Ihrer Hecke schneiden Sie die Zweige auf die gewünschte Höhe und Form zurück. Schneiden Sie nicht die Oberseite der Hecke.
  2. Schneiden Sie Ihre Hecke regelmäßig, wobei Sie die äußeren Schichten Ihrer Hecke ungefähr gleichmäßig trimmen, während Sie die Basis etwas größer als die Oberseite der Hecke halten. Dies stellt sicher, dass alle Zweige von der Sonne profitieren.
  3. Beim ersten Sommerschnitt schneiden Sie nur die Seitentriebe leicht zurück - dies wird zu mehr Verzweigungen führen, was zum Volumen Ihrer Hecke beiträgt.
  4. Im zweiten Jahr, gegen Ende des Winters / Anfang des Frühlings, schneiden Sie das Wachstum Ihrer Hecke auf die Hälfte zurück.
  5. Während des zweiten Sommers der Hecke schneiden Sie regelmäßig die Seitentriebe, um das Wachstum nach oben anzuregen.
  6. Im zweiten Herbst können Sie schließlich die Oberseite der Hecke schneiden, um die endgültige gewünschte Höhe der Hecke zu erreichen.

Hecken schneiden mit Henchman

Bei Henchman geht es vor allem um Ihre Sicherheit, wenn Sie in der Höhe arbeiten. Mit Hunderttausenden von Hausbesitzern, die jedes Jahr Hecken schneiden, ist unser Ziel, Sie so sicher wie möglich zu halten.

Deshalb haben wir unsere Leitern entwickelt, die speziell darauf ausgelegt sind, Sie sicher und stabil zu halten, unabhängig von der Geländeart, auf der Sie arbeiten, und unabhängig davon, wie hoch Ihre Hecke ist. Besuchen Sie unser Sortiment an Leitern, die entwickelt wurden, um Sie sicher zu halten, wenn Sie in der Höhe arbeiten.